Capsule Wardrobe: Erschaffe deinen minimalistischen Kleiderschrank.

Ein Kleiderschrank, bei dem du dich sofort zurechtfindest, in dem alle Teile zueinander passen, der dir Zeit spart und umweltfreundlich ist? Das klingt zu schön, um wahr zu sein? Keineswegs. Das Prinzip des minimalistischen Kleiderschranks findet immer mehr Anklang. Kein Wunder, denn eine sogenannte Capsule Wardrobe ist klasse, um deinen Stil zu definieren, dein Leben zu erleichtern und gleichzeitig für mehr Nachhaltigkeit zu sorgen. Wir zeigen dir, wie es geht.


Inhaltsverzeichnis:

1. Was ist eine Capsule Wardrobe?
2. Die Vorteile eines minimalistischen Kleiderschrankes.
3. How-To: So kreierst du deine Capsule Wardrobe.
4. So nachhaltig ist der minimalistische Kleiderschrank.



Was ist eine Capsule Wardrobe?

Mit dem englischen „Capsule Wardrobe“ ist ein minimalistischer Kleiderschrank gemeint. Diesen Begriff gibt es schon seit den 70-er Jahren, doch aktuell ist die Idee wieder in aller Munde. Es geht darum, nur noch Kleidungsstücke zu haben, die gut miteinander kombinierbar, zeitlos, von hoher Qualität und langlebig sind. Oftmals werden dabei nachhaltige Naturmaterialien präferiert, da sie umweltschonend und hochwertig sind. Günstige Teile von herkömmlichen Fast-Fashion-Marken können zwar ein zeitloses Design haben, gehen aber meist schnell kaputt oder sehen nach einigen Waschgängen nicht mehr so schön aus. Bei einem minimalistischen Kleiderschrank steht die Qualität vor der Quantität. Am besten dafür finden wir die Kollektionen von Melawear und Recolution aus unserem Onlinshop

Kleidung für einen minimalistischen Kleiderschrank

Das bedeutet, man begnügt sich mit einer bestimmten Anzahl an Kleidungsstücken. Typischerweise besteht eine Capsule Wardrobe aus 30-40 Teilen. Dadurch, dass sie alle vielseitig kombinierbar sind, stecken in einem minimalistischen Kleiderschrank jedoch massenhaft verschiedene Outfits. Egal, ob Sommer, Herbst, Winter oder Frühling – mit einer Capsule Wardrobe bist du für jede Saison gewappnet. Vielleicht hast du auf Social Media schon mal ein Beispiel dafür gesehen, was Menschen mit wenigen, aber hochwertigen Kleidungsstücken für unterschiedliche Looks kreieren können.


Die Vorteile eines minimalistischen Kleiderschrankes.

Warum findet die Idee, weniger Kleidung zu besitzen, eigentlich so viel Anklang? Die Vorteile einer Capsule Wardrobe sind sehr vielseitig:

- Du sparst dir Zeit, da du dich in deinem Kleiderschrank schneller zurechtfindest und leicht Teile kombinieren kannst.

- Du sparst langfristig Geld, weil du nicht mehr ständig neue Mode einkaufst.

- Du investierst in Qualität statt in Quantität.

- Du sorgst für mehr Nachhaltigkeit (besonders, wenn du neue Teile von umweltfreundlichen Marken kaufst).

- Du kreierst deinen eigenen, zeitlosen Stil, statt dich an Trends zu orientieren.



How-To: So kreierst du deine Capsule Wardrobe.

Du möchtest deinen Kleiderschrank umorganisieren und zu einer Capsule Wardrobe machen? Das ist zum Glück echt einfach, wenn du dabei auf diese vier Punkte achtest.


1. Durchsuche deinen Kleiderschrank und miste aus.

Der erste Schritt ist natürlich zu schauen, welche Teile aus deinem Kleiderschrank in deine Capsule Wardrobe passen – und welchen du „adieu“ sagen möchtest. Behalten solltest du zeitlose Lieblingsteile sowie klassische Schnitte und Farben, die dir besonders gut stehen. Hergeben darfst du alles, was schlechte Qualität hat, schwer kombinierbar ist oder schlicht und einfach nicht gut aussieht. Deine ausgemisteten Teile kannst du verkaufen, verschenken oder recyceln.

Vielleicht gibt es auch Kleidungsstücke, die du zwar nicht mehr trägst, aber auch sentimentalen Gründen behalten möchtest. Um deinen Kleiderschrank minimalistisch zu halten, empfehlen wir dir, solche Teile zum Beispiel in einer Kiste aufzuheben und nicht zusammen mit deiner Alltagskleidung. Am besten wählst du nur 3-5 solcher Teile aus, damit sich nicht zu viel ansammelt. Denke beim Ausmisten an deinen Lebensstil: Welche Kleidung trägst du im Alltag wirklich? Welche Farben und Schnitte stehen dir und was für Materialien magst du am liebsten? Auf Basis dessen solltest du im nächsten Schritt neue Kleidung ergänzen.



2. Plane deinen minimalistischen Kleiderschrank.

Jetzt hast du schon mal ein paar Kleidungsstücke aus deiner alten Garderobe, die Teil deines minimalistischen Kleiderschranks werden dürfen. Was fehlt dir noch? Gehe dabei am besten kategorisch vor: Hosen, T-Shirt, Jacken, Schuhe, etc. Hast du alles, was du im Alltag brauchst? Gibt es vielleicht Teile, die du so gerne magst, dass du sie noch in anderen Farben kaufen möchtest? Fehlt dir eine hochwertige Jacke für den Winter oder ein paar Sneaker für den Alltag? Schreibe dir auf, was du in deiner Capsule Wardrobe ergänzen möchtest. Du kannst auch ein Farbschema festlegen, um sicherzugehen, dass alles gut kombinierbar ist. Hier mal ein kleiner Spickzettel für Männermode:

- hochwertige T-Shirts in verschiedenen Farben

- Hemden in verschiedenen Farben und Materialien (z.B. ein weißes Hemd für
festliche Anlässe, ein kurzes Leinenhemd für den Sommer, etc.)

- gutsitzende Jeans und Stoffhosen

- Shorts für den Sommer

- ein paar warme Schichten, wie Cardigans oder Rollkragenpullover

- einen zeitlosen Anzug in einer neutralen Farbe

- Jacken für verschiedene Jahreszeiten (z.B. Lederjacke, Winterjacke, etc.)

- Alltagsschuhe wie Sneaker und elegantere Schuhe, die zum Anzug passen

- Accessoires, die deine Kleidung ergänzen (z.B. Gürtel, Sonnenbrille, Hut, etc.)

Obwohl es – wie du in der Liste gesehen hast – einige Dinge gibt, die in keinem Kleiderschrank fehlen sollten (wie etwa einfarbige Shirts), darfst und sollst du deinem Stil treu bleiben. Inspiration findest du auf Modeblogs oder etwa auf Instagram und Pinterest.



3. Setze beim Neukauf auf hochwertige und nachhaltige Basics.

Der Sinn eines minimalistischen Kleiderschrankes ist es, mit wenig Kleidung viele verschiedene Outfits kombinieren zu können. Damit das funktioniert, solltest du vor allem qualitative Basics haben, die dir stehen und auch in 1-2 Jahre noch gut aussehen, anstatt lauter Trendteile, die schon in wenigen Monaten wieder out sind.

Basics für einen minimalistischen Kleiderschrank.

Deshalb empfehlen wir, zu Beginn lieber etwas mehr zu investieren und auf nachhaltige Mode zu setzen, die du mit etwas Pflege viele Jahre gerne trägst. Denn Fast Fashion lebt davon, dass du ständig Neues kaufst. Und das geht nicht nur auf dein Konto, sondern auch auf das unseres Planeten. Setze besser auf nachhaltige Marken, die hochwertige und zeitlose Mode aus Naturmaterialien herstellen.


>>>>> Inspiration gefällig? In unserem Onlineshop findest du ausschließlich
nachhaltige Brands.



4. Ergänze besondere Teile, die deinen Stil unterstreichen.

Die Basics sind da? Klasse! Dann geht es jetzt daran, deine Individualität mit in die Capsule Wardrobe zu bringen. Einerseits machst du das durch die Auswahl der Materialien und die Kombinationen, aber vielleicht gibt es auch das ein oder andere ungewöhnliche Teil, das deinen persönlichen Stil super zur Geltung bringt. Wir denken da an etwas, wie ein Hemd in einer knalligen Farbe, eine Hose mit besonderem Muster oder eine extravagante Sonnenbrille. Solange du es gerne trägst und es deinen minimalistischen Kleiderschrank bereichert, spricht nichts gegen ein paar Akzente. Denk aber daran: Weniger ist mehr.



So nachhaltig ist der minimalistische Kleiderschrank.

Einer der positiven Nebeneffekte eines minimalistischen Kleiderschrankes ist, dass du mit Sicherheit weniger häufig neue Kleidung kaufen wirst. Denn mit einer Garderobe, die zu allen Jahreszeiten und Anlässen passt, bist du auf alles vorbereitet. Das ist auf lange Sicht richtig nachhaltig, denn du wirst kaum je in der Situation sein, dass du „nichts zum Anziehen“ hast, etwa für ein Event wie eine Geburtstagsfeier.

Wenn man bedenkt, dass wir in Deutschland im Durchschnitt 95 Teile im Kleiderschrank haben und jährlich 60 neue kaufen, wird klar, wie schnell wir Mode austauschen. Das führt zu mehr Müll und neuer Produktion – beides schädlich für den Planeten. Weniger Kleidung kaufen und sie mehr wertschätzen: Dieser Gedanke trägt enorm zur Nachhaltigkeit bei.

Noch nachhaltiger ist es, wenn du auch beim Kauf der neuen Teile für deine Capsule Wardrobe direkt auf umweltfreundliche Mode setzt. Wir unterstützen dich dabei mit veganen und nachhaltigen Marken:

>>>>>>> Hier geht es zum Onlineshop.

Übrigens: Damit deine Kleidung lange schön bleibt, haben wir hier ein paar Tipps zur
Kleiderpflege für dich.

Wir hoffen, wir konnten dir in diesem Ratgeber etwas Inspiration bieten und dich
ermutigen, es selbst einmal mit einem minimalistischen Kleiderschrank zu versuchen!

Gefällt dir, was du liest? Dann meld dich für unseren Newsletter an und kassier direkt 10% Rabatt auf deine erste Bestellung. Scroll runter und mach mit!

Du kannst diesen Blogbeitrag gerne teilen:

FacebookTwitterWhatsAppLinkedInXing


Über die Autorin
Tabatha Kempf

Tabatha Kempf ist kreative Allrounderin und schreibt für green.in.pieces immer wieder spannende Artikel rund um Mode und Nachhaltigkeit. Neben dem Texten arbeitet sie auch konzeptionell im Marketing, denn sie hat von Social Media bis SEO schon alles gemacht. Neben ihrer Liebe zu guten Büchern ist sie gerne auf Reisen oder unterwegs mit ihrem Hund "Nacho".